objekte

SPURENSUCHE
Der Auslöser waren die Wende und mein Umzug nach Berlin im 1989; zu dieser Zeit begann ich meine Suche nach einer anderen Wahrheit als die von Medien dargebotene. Es entstand ein Zyklus von mehreren Objekten.


Deutsches Babylon

Deutsches Babylon - in Spielzeug-Kugeln wurden Mikrophon-Kapseln aus DDR-Beständen mit Nudelbuchstaben aus dem Küchenschrank "zusammen gesperrt".
Ausstellungsort: "Gauck-Behörde", Berlin (1998)
Eingeschweißte Gespräche



Eingeschweißte Gespräche - Spiralkabel eines Telefonhörers.

Ausstellungsort:
"Gauck-Behörde", Berlin (1998)
Abgewickelte Landschaften

Abgewickelte Landschaften - Berg-, Tal- und Waldsilhouetten als Schatten auf schmale Verbandrollen gemalt, zusammen gerollt und unter Uhrenglas-Glocken für die Nachwelt konserviert.
Ausstellungsort: Textilmuseum Neumünster (1996); Kyoto, Japan (1997); Jinan, China (1998); Galeria Monumental, Lissabon, Portugal (2001)

Abgewickelte Landschaft

Atagramm

Deutsch-deutsches Atagramm - in Ost und West bekanntes Scheuermittel Ata wurde unter einer Glasglocke gezeigt. Im Westen war es attraktiver vergepackt, der Inhalt indes blieb der gleiche.
Ausstellungsort: Textilmuseum Neumünster (1996); "Gauck-Behörde", Berlin (1998)
Lenin-Bibel

Lenin-Bibel - Band I einer DDR-Gesamtausgabe, in Leder gebunden, steht aufgeklappt; der Inhalt klafft zerschnitten heraus.
Ausstellungsort: Kunsthalle Berlin (1994); Textilmuseum Neumünster (1996); Nationalbibliothek Wien, Österreich (1996); "Gauck-Behörde", Berlin (1998)
Rotes Kreuz - Gruenes Kreuz

Rote & grüne Telefonhörer (rotes Kreuz - grünes Kreuz) - von der Außenwelt abgeschottete Kommunikation; Rotes und Grünes Kreuz sollen auch auf die Hilfsorganisationen hinweisen, die mehr mit ihren aufgeblähten Verwaltungen beschäftigt sind als mit Hilfeleistungen.
Ausstellungsort: Textilmuseum Neumünster (1996); "Gauck-Behörde", Berlin (1998)
Löffel abgegeben
Löffel abgegeben - In einer Glasröhre sind Alu-Esslöffel aus DDR-Beständen zu sehen - wie eine Wirbelsäule miteinander verzahnt.



Ausstellungsort:
Textilmuseum Neumünster (1996);
"Gauck-Behörde", Berlin (1998)
Transparenzen

Transparenzen (observiert - registriert - nummeriert) - Beschäftigung mit dem Thema der weltweit ökonomischen Normierung.

Ausstellungsort: Foyergalerie der Berliner Zeitung (1994); Kunsthalle Berlin (1994); Textilmuseum Münster (1996); "Gauck-Behörde", Berlin (1998)
 


objekte